Montag, 8. November 2010

Welcome to the other end of the world

Es wird Zeit, dass ich mal über meine Erfahrungen in den letzten Tagen berichte.
Der Weg nach Frankfurt war soweit ganz lässig, dank einer Sitzplatzreservierung hatte ich meinen Platz sicher und musste nicht stehen. Aber am Wochenende reisen ist echt nicht ohne, volle Züge sind nicht allzu angenehm, aber es ging ja nicht so lange.
In Frankfurt angekommen mustse ich erstmal mein Gepäck aufgeben und die Bordkarten besorgen, natürlich war der Air Canada Schalter am anderen Ende vom Flughafen -.-' So Koffer abgegeben, Bordkarten in der Tasche undnoch ein bisschen Zeit sich etwas zu Essen zu suchen. Danach gings auch gleich schon weiter und wie der Zufall es so wollte musste ich erstmal eine halbe Stunde an der Passkontrolle anstehen, na super. Als wäre das nicht schon genug wurde auch schon mein Flug aufgerufen, also hurtig weiter. Aber Gott sei Dank bekam ich noch den letzten Bus zum Flugzeug und konnte mich schonmal mental auf die 10 Stunden Flug vorbereiten. Die Boing 767 ist wirklich ein Stückchen größer, als die Maschinen mit denen ich sonst geflogen bin. Aufgrund des Zeitmangels konnte ich leider kein Foto mehr machen, aber was solls.
Ich saß auf der linken Seite am Gang und mein Sitznachbar war wohl ein Kanadier, na das passt ja, nur leider war er nicht allzu gesprächig. Dann ist halt Filmegucken während dem Flug angesagt.
Nach dem Abheben und den Sicherheitsanweisungen musste ich sofort das Touchdisplay vor meiner Nase ausprobieren. Die Dinger sind im Sitz des Vormanns eingebaut. Man kann sich zwischen der Flugroute, Serien, Filmen, TV-Sendern und Radios entscheiden. Das Angebot ist schon nicht schlecht also stöbere ich ein bisschen herum und finde den Film Avatar. Eigentlich wollte ich ihn ja mal im Kino ansehen, hab das aber bis jetzt zeitlich nie geschafft. Wirds eben jetzt nachgeholt. Ich kann mich zwischen englischer und französicher Sprache entscheiden. Naja das fällt mir nicht schwer ^^
10 Stunden in einem Flugzeug können einem echt lange vorkommen und so sah ich mir noch einen Film ein eine Folge die Simpsons an. Zwischendurch gab es immer mal wieder Getränke und was zu Essen. Die Mahlzeiten waren echt nicht schlecht und man konnte sich ziwschen einer Mahlzeit mit Fleisch und einem vegetarischen Gericht entscheiden.
Ab und zu versuchte ich immer mal wieder zu schlafen, doch trotz der ausgegebenen Kissen und Decken waren die Sitze nicht allzu bequem. Naja ich will ja nicht meckern ^^
Endlich in Calgary angekommen standen mal wieder die Passkontrollen an. Ich glaube der Job ist nicht allzu toll, weil die Officers nicht gerade einen freundlichen Eindruck auf mich machten. Danach gings ab zum Immigration Office das Visum beantragen, also den ganzen Wisch auf den Tisch gelegt. Ein paar Fragen später hatte ich auch schon meine Aufenthaltsgenehmigung. Doch dann bemerkte ich, dass irgendwas fehlte. Verdammt wo sind die Bordtickets? Beim Immigration Office nochmal nachgefragt......nein keine Tickets! &%$§!! Wo sind die jetzt nur hin.... AH! Wahrscheinlich bei der Passkontrolle. Oh man bei dem ganzen Papierkrieg sind die wohl irgendwie da hängengeblieben. Gott sei dank hatte ich sie wieder sonst säße ich in Calgory fest. So, genug Zeit vertrödelt ich muss doch noch zum nächsten Flugzeug. Gepäck abgeholt und nochmals abgeben, nochmal durch die Sicherheitskontrolle und aufs Boarding warten. Während dieser kurzen Pause verwirrten mich die Uhren doch ein bisschen. Irgendwie hatten die im Flugzeug doch was anderes gesagt? Hm, naja Uhren nochmal umgestellt und dann gings es auch schon weiter in die nächste Maschine.
Der zweite Flug wurde von Air Canada Jazz ausgeführt in einer kleineren Probellermaschine oO Vom Interieur her würde ich sagen, die Maschine ist aus den 80ern. Nicht mein Geschmack aber so lange sie fliegt. Ja das mit dem Fliegen ist so eine Sache, abgehoben ist sie. Aber von der Geräuschkullise würde ich eher sagen das hört sich an wie mein elektrischer Rasiere auf Extasy....richtig ohrenbeteubend. Und vom Wackeln her ist ne Achterbahn ein Witz, aber wir sind alle heil angekommen und mittlerweile ist es schon Abend.
Endlich in Edmonton, also Koffer holen und Abmarsch....wenn der Koffer dann auch kommen würde.....hm, nein kein Koffer, zumindest nicht meiner! Also beim Kundenservice nachgefragt, eine Meldung abgegeben. Da weisst mich der nette Herr drauf hin, dass bei 90% der Fälle der Koffer mit dem nächsten Flug kommt und wenn ich möchte noch ca 45 Minuten auf den nächsten Flug warten kann. Na gut besser als ohne Koffer unterwegs.
Also dann verushc ich mal diese Lana anzurufen, um an meine Schlüssel für die Unterkunft zu kommen. Nanu, ein Anrufbeantworten mit einer männlichen Stimme? Hab ich mich verwählt? Nochmal probiert, genau das gleiche....ja super kein Koffer und keine Schlüssel....was machste jetzt? Okay ich hab noch die Nummer von reliant Worldwide, also ruf ich da mal an.....auch nur ein Anrufbeantworten, ich könnte %&$§!!!
Wenigstens behielt der Mann Recht und men Koffer kam mit der nächsten Maschine, also nochmal Telefonieren. Ednlich erriechte ich jemanden und schilderte meine Probleme. Ich sollte zurückgerufen werden und mich noch ein bisschen gedulden. Nach einer halben Stunde Funkstille hab ich dann nochmal angerufen. Ich erriechte Yannick, mit ihr hatte ich vorher schon Email Kontakt gehabt. Sie klingt nach einer netten und lustigen jungen Frau und konnte mir auch weiterhelfen, Gott sei dank. Ich müsste nur noch zur Unterkunft fahren, jemand würde dort auf mich warten.
Mittlerweile ist es schon 22 Uhr nach kanadischer Zeit und eigentlich wollte ich ja mit dem Bus fahren, aber um die Uhrzeit. Also hab ich mir einen Taxifahrer geschnappt und wollte los, doch irgendwie war die Adresse die ich mir aufgeschrieben hatte nicht vollständig.....Also auf einer Karte den ungefähren Punkt gezeigt und ab gehts.
Vom Taxifahrer erfuhr ich, dass er aus Sudan kam, vor 22 Jahren und schon so lange in Kanada wohnt. Nicht schlecht. Unterwegs zeigte er mir noch ein paar Sehenswürdigkeiten. nach ungefähr 20 Minuten und ein bisschen Suchen bin ich dann doch endgültig angekommen. Ein freundlicher, etwas älterer Herr wartete bereits auf mich. Also 50 CAN$ für die Fahrt gezahlt und dann nichts wie ab ins Haus. Schnell alles gezeigt bekommen und dann wollte ich eigentlich nur noch ins Bett. Doch vorhr musste ich erfahren, dass die uhren am Sonntag zurückgestellt werden. Supi, eine Stunde extra Schlaf!
Nach ca. 24 unterwegs gings dann endlich ins Bett den wohlverdienten Schlaf abholen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen