Montag, 8. November 2010

Der erste Arbeitstag

Mein Schlafrhytmus scheint wohl noch ein bisschen durcheinander zu sein, anders kann ich es mir nich erklären, dass ich schon um 5 Uhr wach war. Naja da hab ich die Zeit genutzt noch ein bisschen im Internet zu surfen und gemütlich zu frühstücken.
Heute gings auf zur Concordia University of Alberta, aber zu erste brauchte ich noch ein Busticket. Also auf zur Jasper Avenue wo die Bushaltestelle ist, da wird sich schon irgendwo was finden....weit gefeht, trotz einiger Nachfragen bei den Einheimisch konnte mir niemand so recht sagen wo ich jetzt ein Ticket her bekomme. Hm, dann muss ich mich wohl noch ein bisschen umsehen. Nochmal einen Passanten gefragt, der meinte ich könnte einen an der Chuchill Station besorgen. Also ich muss echt sagen, die Kanadier sind echt nett und nehmen sich zur Not auch Zeit für einen :) An der Station gabs dann Gott sei Dank einen Schalter, also gleich ein Ticket für den ganzen Monat besorgt und nichts wie ab zur Bushaltestelle.
Im Gegensatz zu Deutschland scheint es in Kanada wohl üblich zu sein den Busfahrer zu begrüßen und sich beim Aussteigen auch zu bedanken, naja ist ja auch eine Dienstleistung - das könnte man in Deutschland auch ein bisschen mehr zu schätzen wissen ^^
An der Concordia dann angekommen war ich gerade noch pünktlich, die Ticketeinkauferei hat echt eine Menge Zeit gekostet. Ich meldete mich also im Bookstore und durfte Kelly und Josh kennen lernen. Die beiden leiten wohl den Bookstore und machten einen ziemlich netten Eindruck auf mich.
Danach gings erstmal zum Human Ressource wo ich mein Emailaccount beantragte und noch einen Wisch dafür ausfüllen müsste. Zurück im Bookstore kam dann auch schon Herr Guelzow, oder Andreas wie er sich vorstellte. Ich finde es echt super das man sich mit dem Vornamen anredet, das macht das ganze ein bisschen familiärer. Einen Rundgang um die Universität später durfte ich mich beim Vice President und noch ein paar anderen Angestellten vorstellen.
Oh mann das sind ganz schön viele Namen zum merken und das vorallem noch bei meinem schlechten Namensgedächtnis :P Asso ja es ist noch ein weiterer Praktikant an der Uni mit dem ich ein kurzes Pläuschen halten konnte. Sven ist sein Name und er macht irgendwelche Büroaufgaben, welche genau das sind habe ich leider noch nicht herausgefunden.
Nach dem Rundgange machte mich Andreas noch mit den Workstations vertraut und wir richteten zusammen mein Account ein. Wirklich ein lockerer Typ der Andreas und immer am Späßle machen.
Nachdem ich ihn dann noch mit einigen Fragen bombadiert hatte macht er sich aus dem Staub, er ist wohl nicht allzu oft an der Universität. Nachdem ich noch ein paar Sachen erledigt hatte durfte ich auch schon in den Feierabend. Gut, dachte ich mir, solange die Sonne noch scheint und es noch nicht geschneit hatte mach ich mal eine n Spaziergang. Dieser fürhte mich passend zur Mittagszeit direkt an einen Mc Donalds, wo ich doch gleich mal ein Menü mit einem quarter Pounder ausprobieren musste. Der Burger sah zwar nicht besonders aus ( wien großer Cheesburger) schmeckte aber umso besser. Was mich verwunderte, das Essen ist billiger als in Deutschland. Für den Burger mit Cola und Pommes habe ich 6.81 CAN$ bezahlt, so ca. 5 €.
Danach gings noch in den Laden "Save on Foods", da sie aber nichts besonderes im Angebot hatten, machte ich mich wieder auf den Weg, vorbei an dem Common Wealth Stadium Richtung Downtown.
Dort angekommen stieß ich auf das Edmonton City Center, eine große Einkaufspassage über mehrere Stockwerke, meine Freundin hätte sich hier bestimmt wohl gefühlt mit den ganzen Klamottenläden und alles, aber für mich gab es weniger etwas Interessantes. Aber da bin ich gleich mal gespannt wie groß die Edmonton West Mall ist, das kann ja noch was werden.
Nach einem kurzen Einkauf im Sobeys, um das Abendessen zu besorgen, gings dann auch nach Hause. Irgendwie fällt es mir nicht leicht mich an die Lebensmittelpreise zu gewöhnen. 8 $ für ne Pizza ist halt doch extrem und irgendwie macht das das Einkaufen nicht gerade leichter. Aber was solls. So Zuhause angekommen versuche ich nach einsetztender Müdigkeit ersteinmal meinen Schlafrhytmus in den Griff zu bekommen und chille mich auf das Sofa zum Relaxen. In dem Sinne: take it easy....

PS: Fotos von der Uni gibts morgen ^^






1 Kommentar:

  1. Hey großer :)
    also du schreibst ja echt Romane!
    Die Bilder sind echt Klasse!!! *will-mehr*
    Aber ich muss sagen ich hätte nie gedacht das das alles so spannend sein kann.. kennst mich ja :)

    ich finds gut das du mit alleN und alleM gut klar kommst und es dir auch gefällt :)

    mach weiter so und genieß die Zeit... ich bin besonders auf deine Aufgaben und die Verständiung im Arbeitsalltag gespannt:)

    Und das essen ? Riesiger Cheeseburger hört sich nicht so gut an ... mach einfach mal ein Foto davon;)

    LG D

    AntwortenLöschen